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Qualitätsmanagement in der Johannesbad Gruppe

Zertifiziert nach ISO 9001:2000Qualitätsmanagement (QM) soll sicherstellen, dass Qualitätsbelange in der Unternehmensführung einen einheitlich hohen Standard haben und den ihnen gebührenden Platz einnehmen.
Die Qualität bezieht sich dabei sowohl auf die Dienstleistungen und Produkte, als auch auf die internen Prozesse des Unternehmens. Innerhalb der Johannesbad Gruppe konnten die Qualitätsnormen DIN EN ISO 9001:2000, DEGEMED und IQMP Reha erfolgreich implementiert und mit entsprechenden Zertifizierungen manifestiert werden.

Die Fachklinik Johannesbad ist seit 2005 in allen drei Zertifizierungsgruppen erfolgreich geprüft worden. Diese Leistung ist als beachtlich einzustufen, zumal nur sehr wenige Einrichtungen im Kliniksektor dreifach zertifiziert sind. Im Bereich der Hotellerie konnten alle Johannesbad Hotels am Konzernsitz in Bad Füssig erfolgreich gemäß DIN EN ISO 9001:2000 ausgezeichnet werden. Die Zertifizierung wurde von der LGA Intercert nach internationalen Qualitätsnormen geprüft. Besonders hervorzuheben ist, dass der Nachweis einer Zertifizierung im Bereich der Hotellerie vom Gesetzgeber nicht gefordert wird.

Was ist unter Qualitätsmanagement zu verstehen?

„Qualitätsmanagement umfasst alle Felder des Managements von qualitativen Ressourcen. Hierunter fallen die Qualitätspolitik, sowie die Ziele und Verantwortungen, die im Rahmen des Qualitätsmanagementsystems festlegen werden müssen.

Die Umsetzung der Managementleistung erfolgt durch Qualitätsplanung und Qualitätslenkung sowie Qualitätssicherung.

Historisch hat sich das Qualitätsmanagement aus der Qualitätskontrolle entwickelt. Hierunter fällt die nachgeschaltete Überprüfung der Qualität von Leistungen und Produkten. Aus dieser Kontrollfunktion entwickelte sich später die Qualitätssicherung. Diese dient der vorbeugenden Einhaltung von Qualitätsmaßstäben.

Warum wird ein Qualitätsmanagement eingeführt?

Die Zertifizierung gemäß DIN-EN-ISO 9001:2000, Degemend, IQMP Reha und die hiermit verbundenen Maßnahmen und Audits werden von immer mehr Unternehmen im Gesundheitswesen als ein wichtiges Instrument verstanden, ihrer Abläufe und Strukturen transparenter zu machen und diese unter Kosten und Effizienzkriterien zu strukturieren.

Im Bereich der Klinikleistungen hat die Gesundheitsministerkonferenz 1996 in der "Entschließung zur Gewährleistung und systematischen Weiterentwicklung der Qualität im Gesundheitswesen" verbindliche Forderungen zur Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität aufgestellt, die von Unternehmen der Gesundheitswirtschaft einzuhalten sind.

Die Zertifizierung ist vom Gesetzgeber somit gewollt und gefordert. Von Unternehmerseite ist dieser Prozess ebenfall zu begrüßen, da das Qualitätsmanagement ein verbindliches Leistungskonzept zur zu kontinuierlichen Prüfung und Steigerung der Qualität, Effizienz und damit letztendlich der Kundenzufriedenheit in allen Bereichen.

Welche Vorteile bietet die Zertifizierung?

Durch die Zertifizierung wird sichergestellt, dass sich das Unternehmung am tatsächlichen Bedarf orientiert und sein Leistungsspektrum in möglichst hohen Qualität dem Gast und Patienten anbieten kann.

Der Einsatz vorhandener Ressourcen (Mitarbeiter, Finanzen, technische und räumliche Ausstattung) wird somit optimiert und sämtliche zentrale Abläufe werden auf die Anforderungen und Wünsche der Gäste und Patienten und deren Erfüllung ausgerichtet.

Diese Tatsache stellt sicher, dass die Leistungen auf die individuellen Bedürfnisse der verschiedenen Interessentengruppen angepasst werden können. Somit kann auf neue Indikationen im Bereich des Klinikwesens ebenso auf neue Bedürfnisse und Wünsche der Gäste im Gesundheitstourismus schnell und zum Wohle der Gäste und der Patienten reagiert werden. Darüber hinaus können Anforderungen unserer Geschäftspartner hierdurch schnell in unser Leistungsspektrum integriert werden.

Auf diese Weise ist gewährleistet, dass der Unternehmensfokus immer stärker auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der Gäste, Patienten und Geschäftspartnern gerichtet wird und deren Zufriedenheit oberste Priorität hat.

Bild von H. Karg, Vorstand

gez. H. Karg, Vorstand

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